Schreibherbst

Journalschreiben im Herbst

Start: 24. September 2021

Der Sommer geht langsam zu Ende, und der Alltag nimmt wieder Fahrt auf. Der Herbst ist eine Zeit des Tempowechsels, das Leben verlagert sich immer mehr nach Innen. Eine ideale Zeit zum Schreiben!

Wie auch die SchülerInnen im September mit weißen, leeren Schulheften beginnen, ist der Herbst generell eine gute Zeit, „neue Seiten“ aufzuschlagen. „September is the new January“ heißt es – in diesem Sinne beschäftigen wir uns im Journaling-Onlinekurs „Schreibherbst“ mit schreibendem Zurückschauen, Träumen und Vorplanen.

Das Jahr 2021 dauert noch etwas mehr als drei Monate lang – ein guter Moment für eine Standortbestimmung. Wir schauen mit spätsommerlich-leichten Methoden aus dem Journaling und kreativen Schreiben zurück auf ein bewegtes Jahr, halten schreibend den Moment fest, formulieren Ziele und Wünsche für die kommenden Monate – und nehmen die Kraft des Sommers in den Herbst mit.

Du schreibst täglich für dich alleine und regelmäßig in der Gruppe – und machst das Schreiben zu Deinem neuen Ritual!

Der 4-wöchige Kurs richtet sich an alle,

die den Herbst nützen wollen, um schreibend das bisherige Jahr und Pläne und Wünsche für die nächsten Monate und Jahre zu reflektieren

die vier Wochen intensiv dem Schreiben widmen wollen – mit 15 Minuten täglicher Schreibzeit, wöchentlichen Online-Schreibtreffen und einem langen Schreibvormittag

die gerne mehr und regelmäßiger schreiben möchten und neugierig auf die positive Wirkung des persönlichen Schreibens sind

die das Gefühl haben, dass manchmal die Zeit zwischen den Fingern verrinnt, und die Erlebnisse und Gedanken festhalten möchten

die unterschiedliche Methoden aus dem Journal Writing und kreativen Schreiben ausprobieren wollen

229 Euro für Early birds  (bis 15. September 2021) – danach 279 Euro

Was Dich in meinem Online-Kurs erwartet:

Ein wöchentliches Schreibkraftpaket mit Schreibimpulsen für jeden Tag führt Schritt für Schritt durch den Kurs.

Bei vier Online-Schreibtreffen zu unterschiedlichen Themen (je 1,5 Stunden) werden die Inhalte vertieft, wir schreiben gemeinsam und es gibt Möglichkeit und Raum für individuelle Fragen und Austausch.

Für alle, denen das Dranbleiben zu zweit leichter fällt, gibt es die Möglichkeiten eine/n Schreibbuddy aus der Gruppe zugeteilt zu bekommen – die Schreibbuddys können sich dann gegenseitig über ihre Schreiberfolge auf dem Laufenden halten und bestärken.

In einer exklusiven Facebookgruppe zum Kurs können sich die TeilnehmerInnen täglich austauschen und mir jederzeit Fragen stellen.

Onlinekurs „Schreibherbst“

Inkl. „Schreibkraftpakete“ mit Impulsen, Inputs & Inspirationen, 4 Online-Schreibtreffen via Zoom und Facebookgruppe

229 Euro für Early birds  (bis 15. September 2021) – danach 279 Euro.

Wer bietet den Kurs an?

Ich heiße Julia Rumplmayr und bin langjährige Journalistin und Schreibtrainerin. In Einzelcoachings und Workshops unterstütze ich Menschen, die die Kraft des Schreibens für ihre privaten und beruflichen Herausforderungen nützen wollen. Schreiben ist für mich kreatives Ventil, Ideenmotor und eine wunderbare Methode zum Ordnen, Festhalten und Dokumentieren. Meine Begeisterung und meine Erfahrung gebe ich in meinen Kursen weiter.

Der Kurs startet in

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Onlinekurs „Schreibherbst“

Im Onlinekurs „Schreibherbst“ erhältst Du einen Monat lang ein wöchentliches Schreibkraftpaket mit täglichen kreativen Schreibimpulsen und Inspirationen rund ums Schreiben. Wir schauen zurück auf das bisherige Jahr, betrachten schreibend verschiedene Bereiche des Lebens und schauen vor allem nach vorne – und nützen das Schreiben als kreatives Werkzeug zum Festhalten, Planen und Wünschen.

Am Ende des Kurses hältst Du ein vollgeschriebenes Notizbuch in den Händen, hast das Schreiben in Deinen Alltag integriert und durch das regelmäßige Schreiben mehr Klarheit. Du startest aufgeräumt und mit vielen Ideen und klar formulierten Plänen in die letzten Monate des Jahres.

 

Deine Investition: 229 Euro für Early birds (bis 15. September 2021) – danach 279 Euro.

Kundenstimmen

„Danke, jetzt habe ich wieder Freude am Schreiben gefunden, viele tolle Ideen bekommen. Du bist eine Bereicherung“

Daniela E.

„Julias Impulse inspirieren, bereichern und motivieren. Sie schenken Kraft und Stabilität in turbulenten Zeiten, richten den Blick auf das wirklich Wichtige im Leben und lassen jeden Tag positiv ausklingen. Herzlichen Dank dafür – ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Kurs!“

Lisa F.

„Der Kurs war eine sehr inspirierende Reise mit kleinen Überraschungen. Deine Gabe, etwas schön, klar und hochsympathisch in Worte zu fassen, ist wunderbar. Deine Anleitungen für uns Teilnehmende sind unglaublich vielfältig und kraftvoll. Danke!“

Andrea E.

„Inspirierend – bereichernd – wegweisend“

Romina

Fragen und Antworten

Wie funktioniert dieser Online-Kurs?

Von 24. September bis 15. Oktober 2021 bekommst Du jeden Freitag eine E-Mail mit Schreibanregungen für die Woche und Input für Dein Schreiben. Du teilst Dir frei ein, wann Du schreiben willst, je nachdem, wie es gut in Deinen Alltag passt. 10 Minuten täglich, oder auch einmal eine längere Schreibeinheit am Wochenende. Die Aufgaben bleiben bei Dir, und Du kannst jederzeit wieder darauf zurückgreifen.

Innerhalb der 4 Wochen gibt es vier Live-Calls. Diese finden via Zoom statt und dauern etwa 1,5 Stunden. In dieser Zeit werden wir gemeinsam schreiben und uns darüber austauschen, außerdem gibt es hier auch Platz für Fragen. In der Facebookgruppe gibt es zusätzlichen Raum für Fragen und Austausch in der Gruppe.

Wieviel Zeit brauche ich für das Kursprogramm?

Du teilst Dir Deine Schreibzeiten frei ein – ideal sind 10 Minuten täglich. Die Schreibimpulspakete sind aber so aufgebaut, dass Du Dir Deine liebsten Übungen heraussuchst und diese machen kannst, wann und so oft Du möchtest.
Die Live-Calls nehmen je 1,5 Stunden in Anspruch, wenn Du daran teilnehmen möchtest.

Was kann ich vom Kurs erwarten?

Von 24. September bis 15. Oktober erhältst Du jeden Freitag ein “Schreibkraftpaket” für Dein Journal per Mail: Du bekommst wöchentlich sieben Schreibimpulse mit unterschiedlichen kreativen Methoden zum Zurückschauen auf das Jahr und für Visionen für die nächsten Monate. Dazu bekommst Du weitere Impulse für zwischendurch, Input aus der Schreibwerkstatt mit Anregungen und Techniken für Dein Schreiben. Viermal treffen wir uns per Zoom zum gemeinsamen Schreiben, hier gibt es auch Raum für Fragen und Austausch.

Das Schreiben begleitet Dich intensiv über 4 Wochen, Du lernst viel über Dich und über das Schreiben und wirst am Ende der vier Wochen das Schreiben schon in Deinen Alltag integriert haben.

Ich kann nicht schreiben! Ist der Kurs das Richtige für mich?

Wirklich jeder und jede kann schreiben, das ist auch die Botschaft des Kurses. Du wirst bald staunen, wie leicht Dir das Schreiben fällt und wieviel Freude es bereiten kann.
Es geht hier nicht um „richtiges“ Schreiben oder „gute Texte“, sondern um das Schreiben für Dich. Die kreativen und abwechslungsreichen Methoden des Kurses werden Dich unterstützen, die Scheu vor dem Schreiben zu verlieren.

Ich bin nicht auf Facebook – was verpasse ich da?

Es ist gar kein Problem, wenn Du nicht in der Facebook-Gruppe bist, diese ist nur ein zusätzliches Angebot zum Austausch. Du erhältst auch so alle Inhalte und Informationen, und verpasst nichts.

Ich kenne mich nicht so gut aus mit Technik – schaffe ich das mit dem Live-Call?

Auf jeden Fall! Ich schicke Dir vorab alle wichtigen Informationen zu und Du kannst mich jederzeit kontaktieren, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

Wann finden die Live-Calls statt?

Die vier Online-Schreibtreffen werden voraussichtlich immer mittwochs am Abend per Zoom stattfinden. Die genauen Termine gebe ich zu Kursbeginn noch bekannt